Skip to main content Skip to page footer

So können Sie sich engagieren

Die neue Bildungsstiftung Hochschule Esslingen möchte Sie gewinnen, sich mit einem nachhaltigen und namhaften Engagement einzubringen. Dabei sind Sie persönlich gefragt. Lesen Sie, welche Möglichkeiten sich Bildungs-Stifterinnen und -Stiftern eröffnen:

STIFTEN – FÜR DIE EWIGKEIT

Wählen Sie sich ein Lieblingsprojekt aus – oder schlagen Sie eines vor. Fördern Sie mit relativ geringem Aufwand nachhaltig Bildung und Innovation an der Hochschule Esslingen.

NAMENSSTIFTEN – GENERATIONEN VERBINDEN

Verbinden Sie Ihren Namen – oder den einer durch Sie ausgewählten Person – für die Zukunft mit der Bildungsstiftung und ihren Zielen.

TESTAMENTARISCH VERFÜGEN – STEUERFREI FÖRDERN

Mit einer testamentarischen Zuwendung an die Bildungsstiftun entfallen Erbschafts- und Schenkungssteuer.

SPENDEN – FÜR WEITERENTWICKLUNG JETZT

Die Stiftung braucht Spenden, um neue Stifterinnen und Stifter zu gewinnen und zu wachsen.

Bitte sprechen Sie uns an – gerne möchten wir Sie und Ihre
Vorstellungen persönlich kennenlernen.

Ein Blick zurück

Im Jahr 2014 feiert die Hochschule Esslingen ihr 100-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1914 wurde damals die an die Stuttgarter Königliche Baugewerkschule angegliederte „Fachschule für Maschinentechniker“ nach Esslingen verlegt und zunächst in „Königlich Württembergische Höhere Maschinenbauschule zu Eßlingen“ umbenannt. Die Hochschule Esslingen hat sich seit 1914 zu einer wichtigen Bildungsinstitution in der Region wie auch über deren Grenzen hinaus etabliert. Einen wesentlichen Anteil daran, dass Esslingen zu einer Hochschule kam, trägt der Fabrikant Kommerzienrat Paul F. Dick. Er war es, der bereits 1909 in einer beispiellosen Esslinger Bürgerinitiative die Verlegung nach Esslingen gefordert hatte. Er brachte die entscheidenden Impulse und gilt somit als Wegbereiter für den Prozess der Verlegung.