Skip to main content Skip to page footer

Stiftungskodex der Bildungsstiftung Hochschule Esslingen

1. Die Bildungsstiftung Hochschule Esslingen ist eine Treuhandstiftung. Treuhänder ist die DT Deutsche Stiftungstreuhand AG, Fürth.
  2. Lehre, Forschung für die Praxis und akademisches Leben an der Hochschule Esslingen brauchen eine zielführende Förderung, um den Herausforderungen der Zukunft entsprechen zu können.
  3. Die Stiftungsorgane sorgen für die Erfüllung des Stiftungszwecks und den Erhalt des Stiftungsvermögens. Sie achten auf Transparenz in der Stiftungsarbeit und informieren die Öffentlichkeit über die Stiftungsarbeit.
  4. Die Stiftungsorgane orientieren sich – im Rahmen der Stiftungssatzung – an den Kriterien des Leitbildes der Hochschule Esslingen: Exzellente Lehre, wissenschaftliche Qualifikation, angewandte Forschung, Wissensvernetzung und Praxistransfer, Internationalität.
  5. Die in den Stiftungsorganen der Bildungsstiftung der Hochschule Esslingen handelnden Personen verstehen sich als Vertreter des formulierten Stifterwillens. Sie arbeiten ehrenamtlich und sind der Stiftungssatzung verpflichtet.
  6. Der Vorstand der Bildungsstiftung der Hochschule Esslingen führt als Entscheidungsorgan die laufenden Geschäfte der Stiftung.
  7. Die Bildungsstiftung der Hochschule Esslingen berücksichtigt mit ihren Förderprogrammen, soweit möglich, alle Standorte – Campus Esslingen Stadtmitte, Campus Esslingen Flandernstraße und Campus Göppingen –,alle Institute und alle Fakultäten in gleichem Maße.
  8. Die Wirksamkeit der Förderprogramme wird regelmäßig überprüft, vor allem im Hinblick auf den Satzungszweck und auf die Effektivität des Mitteleinsatzes.
  9. Regelmäßige .berprüfung der Aufgaben (§ 1 der Geschäftsordnung) im Hinblick auf Aktualität.

Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung von männlichen und weiblichen Sprachformen verzichtet.

Inkrafttreten

Diese Geschäftsordnung wurde auf der Sitzung des Stiftungsvorstandes beschlossen.

Esslingen, 26. Juli 2017