Vorstandssitzung am 05.06.2023

Die Vorstandssitzung 2023 konnte dieses Jahr wieder in Präsenz in der Hochschule Esslingen Campus Stadtmitte stattfinden.

Dietmar Ness begrüßte die Vorstandsmitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Es folgte ein Überblick über die Finanzzahlen per 31.03.2023 und einige Erläuterungen zu verschiedenen Positionen.

Im Anschluß gab Rektor Prof. Wolfmaier einen kurzen Überblick der aktuellen Situation an der Hochschule Esslingen. Die Stichworte waren dabei: Status Einführung Campus Online, Belegung der Studiengänge, mögliche Etatkürzungen des Neubaus Weststadt, Sanierungsstau bei Bestandsimmobilien.

Wie auch im letzten Jahr, wurde dem Antrag zur Förderung „Studium Generale“ in Höhe von 5.000€ einstimmig zugestimmt. Außerdem wurde vereinbart, weitere mögliche Initiativstifter aus dem Göppinger Raum zu kontaktieren. Der Rektor und die Bürgermeisterin von Göppingen, Frau Almut Cobet, haben ihre Bereitschaft für Gespräche auf Vorstandsebene angeboten und ihre Unterstützung zugesagt.

Die kommende Stifterversammlung ist für den 23. Oktober 2023 geplant und findet dieses Jahr in der Hochschule Esslingen Campus Göppingen statt. Die Agendapunkte sind unter anderem die Vorstellung der neuen Studiengänge am Campus Göppingen, Digital Business und Digital Engineering, und der Studiengang IT-Security.

Wir freuen uns auf eine spannende und informative Stifterversammlung.