Bildung und Wissen

Ehrensenator Dietmar Ness, stellv. Vorstandsvorsitzender des Vereins der Freunde der Hochschule Esslingen e.V. (VdF)

„Nicht der Reichtum an Rohstoffen ist in einer Gesellschaft langfristig entscheidend, sondern die Bildung und das Wissen ihrer Menschen.“

Guido Till, Oberbürgermeister der Stadt Göppingen

„Von Beginn an habe ich den Impuls der Bildungsstiftung sehr gerne aufgegriffen, die Hochschule Esslingen und ihren Campus Göppingen tatkräftig zu unterstützen. Seit mehr als 100 Jahren sorgt die Hochschule Esslingen für den Ingenieur-Nachwuchs in der Wirtschaftsregion Stuttgart und seit über 30 Jahren ist der Campus Göppingen ein Leuchtturm im Bereich der Mechatronik. Die Hochschulstandorte in Esslingen und Göppingen inhaltlich, orientiert an den Bedürfnissen unserer Unternehmen, weiter zu entwickeln und innovativ auszustatten, ist eine wichtige Aufgabe für die ganze Region. Dabei gilt es auch, das Interesse an der Technik bereits in der jungen Generation zu wecken.“

Joachim Reichle, ehemaliger Leiter Zentrale Personalentwicklung und Ausbildung, MAHLE GmbH, Stuttgart

"Durch Investitionen in Bildung sichern wir die Innovationskraft und damit die Zukunftsfähigkeit der Region. An der Hochschule Esslingen beschäftigen sich die Studierenden und alle Lehrkräfte mit den zentralen Innovationsthemen unserer Zeit - damit ist die Hochschule für die Technologieführer in der Region hoch interessant."

Heinz Eininger, Landrat des Landkreises Esslingen

„Bildung ermöglicht uns, die Welt besser kennen zu lernen – mehr Bildung bedeutet mehr Wissen über unsere Welt, über andere, und schafft mehr Voraussetzungen für ein gelungenes Miteinander.“

Kai Scholze, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

"Mit der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen stellen wir den rechtlichen Rahmen für die Bildungsstiftung zur Verfügung. Als Partner bei der Geldanlage sorgen wir für die sichere und ertragreiche Verwaltung des Stiftungsvermögens. Und als Initiativstifter können wir unserer Rolle gerecht werden, den Landkreis Esslingen als Wissenschaftsregion zu fördern. Gerne bieten wir daher auch unseren Kunden die Möglichkeit an, Gelder in die Bildungsstiftung zu investieren."